Berlin Mauerpark

Der Mauerpark als aktuelles Thema für Berlin hat uns mit seiner Problematik sehr herausgefordert. Bei unseren Überlegungen für den Entwurf haben die aktuellen Meinungsverschiedenheiten der Interressengruppen eine wichtige Grundlage geschaffen. Diese Grundlage haben wir verbunden mit unseren eigenen Eindrücken vor Ort und zwar nicht nur vom Mauerpark, sondern auch von der Stadt Berlin. Der Mauerpark mit seiner enormen Attraktivität für zahlreiche Aktivitäten, die aus den Köpfen der Berliner nicht wegzudenken ist. Die Bereitschaft der Berliner diese „einfach“ Fläche ganz individuell zubespielen hat uns fasziniert und uns gleichzeitig inspiriert für unseren Entwurf. Berlin als eine kulturelle Weltstadt bietet eine hohe Lebensqualität für Kreative. Vorallem der Prenzlauerberg verdeutlicht dieses Stadtbild. Diese Erkenntnis gab uns den Grund den Mauerpark zu einer kulturellen Plattform zu entwickeln, die den Künstlern die Möglichkeit geben soll ihre Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren, sei es als Designer,Schauspieler, Musiker oder freier Künstler. Was am südlichen Teil des Mauerpark passiert, unterscheidet sich jedoch von
den weiteren Atmosphären des Grundstücks. So kam es zu einer Dreiteilung des Grundstücks. Der nördliche Teil verlangt durch die umliegende Wohnbebauung die Vervollständigung. Außerdem bieten wir eine Grünfläche die als Austauschzone zwischen Ost und West dienen soll. Denn eine Trennung besteht nach wie vor, durch die erschwerte Erschließung auf westlicher Seite. Der mittlere Teil des Grundstücks mit dem Birkenwäldchen, zeichnet sich durch seine entspannte Atmosphäre aus. Zusätzlich sehen wir diesen Teil des Grundstücks als sehr wichtige Erschließung von westlicher Seite. So kommt es zur Erweiterung der Begrünung bis in den Straßenraum. Um die historisch wichtige Vergangenheit des Mauerparks sichtbar zu machen, wählten wir den Mauerverlauf als Verbindungselement der sich durch alle drei Zonen als Kante darstellt.



Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s